Gemüsehochbeet mit Ackerbegleitflora

Gemüsehochbeet mit Ackerbegleitflora

Hochbeete sind für das Urban Gardening, wo Grünflächen begrenzt vorhanden sind, besonders beliebt. Aber auch in Gärten und Parkanlagen lassen sie sich gut einplanen. Mit Hochbeeten können Strukturen und Räume geschaffen werden. Ausserdem erleichtern sie das Pflegen und Ernten des Gemüses. Mit Pflanzungen zwischen dem Gemüse z.B. mit Ackerbegleitpflanzen haben auch Nützlinge wie Bienen etwas vom Hochbeet.

Nutzen

Hochbeete können auch auf Balkonen oder Terrassen umgesetzt werden. Selbstversorgung schont allgemeine Ressourcen und gibt einem selber ein gutes Gefühl. Werden neben dem Gemüse auch zum Beispiel einheimische Wildkräuter angepflanzt profitieren auch diverse Insekten davon.

Standort

Der Standort will wohl überlegt sein. Die meisten Hochbeete lassen sich nur mit viel Aufwand verschieben. Das meiste Gemüse mag einen sonnigen Standort. Es gibt aber auch solche, welche sich im Halbschatten oder Schatten wohl fühlen.

Naturmodule

Naturmodule

Schaugarten

Schaugärten

Kontakt

Projektinfo

Naturvielfalt