Kiesoase und Steinlabyrinth

Kiesoase und Steinlabyrinth

Ruderalflächen bieten besondere Lebensräume für viele heimische Pflanzen- und Tierarten. Diese kiesigen Oasen lassen sich überall gestalten. Es sind oft Standorte, die an das warme, trockene, mediterrane Klima erinnern. Wer solche Kiesflächen anlegt, muss sich bewusst sein, dass diese ständig ihr Erscheinungsbild verändern, Pflanzen versamen sich und Tiere beleben die Fläche.

Nutzen

In kiesigen Flächen wachsen seltene Blumenarten und erfreuen uns Menschen. In den unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten siedeln sich verschiedene Kleintiere wie Wildbienen, verschiedenste Käfer und Eidechsen an.

Standort

Je sonniger der Standort ist, desto besser. Als Boden eignen sich Rohboden, Wandkies oder sandige Substrate mit wenig Nährstoffen und hoher Wasserdurchlässigkeit.

Naturmodule

Naturmodule

Schaugarten

Schaugärten

Kontakt

Projektinfo

Naturvielfalt